Training & Consulting gibt Ihnen eine Übersicht über Trainings- und Consultingprogramme
Training & Consulting erstreckt grundsätzlich auf alle Bereiche, die unter “Studien & Forschung”, “Manager Examination” und “Publikationen” eingestellt sind. Schwerpunkte von Training & Consulting bilden folgende Themen. Wenn Sie an einem Thema von Training & Consulting Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:
Produkt- und Geschäftsvitalisierung mit SRD (a): Kunden- und marktorientierte Produkt- und Geschäftsentwicklung, Aufbau von Differenzierungsvorteilen, Stärkung der Kundenbindung, Up- und Downsizing von Produkten und Geschäften, Cost-Cutting; Basisinstrument SRD (vgl. dazu auch unter “Studien & Forschung” sowie “Publikationen”)
Produkt- und Geschäftsvitalisierung mit SRD und Conjoint (b): Kunden- und marktorientierte Entwicklung von Produkten, Geschäften und B2B-Beziehungen, Aufbau von Differenzierungspotenzialen, Stärkung der Kundenbindung, Power Pricing mit Conjoint, Konkurrenzanalyse, Wettbewerbsbenchmarking, Stärkung der B2B-Beziehung, Up- und Downsizing von Produkten und Geschäften, Cost-Cutting; Basisinstrumente u.a. SRD und Conjoint Measurement (praktische Anwendungsberichte u.a. bei Kontron; vgl. dazu auch unter “Studien & Forschung” sowie “Publikationen”)
Geschäftsentwicklungsprogramme: Produkt- und Geschäftsvitalisierung, Kundenorientierte Produkt- und Geschäftsentwicklung im Qualitäts- und Kostenwettbewerb, Up- und Downsizing von Produkten und Geschäften, umsetzungsorientierte und maßnahmengestützte Strategieentwicklung; methodisches Basisinstrument SRD (oder Conjoint Measurement; vgl. dazu auch unter “Studien & Forschung” und “Publikationen”)
Erstellen von Business-Plänen und Generierung von Strategien: SWOT-Analyse (kombinierte Umwelt- und Unternehmensanalyse), Chancen-Risiken-Matrix, horizontale und vertikale Business-Plan-Linie, Ressourcenanalyse (mit z.b. SRD), Managementanalyse, Entwicklungsanalyse (Gap-Analyse), Unternehmensziele und Eckdatenblatt, Strategie, Strategiemix, Strategische Programme, Maßnahmen, Umsetzung, SGE-Fit (SGE: Strategische Geschäftseinheit), five forces (Porter)
Produkt- und Produktprogrammanalyse (Sortimentsanalyse) sowie Senkung von Komplexitätskosten: mehrdimensionale ABC-Analyse, Altersstrukturanalyse, Produktpositionierung, Umsatzstrukturanalyse, Kundenstrukturanalyse, Erfolgsstrukturanalyse, Spannenfaktorenanalyse, Frequentierungsanalyse, Wertaktivitäten- und Kundenfrequentierung, Frequentierungs-Portfolio, Ergebniskennlinie, Geschäftskonzentration, Präferenzmethode, Kaufwahrscheinlichkeiten, Marktanteilsprognose
Überlegene Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit Conjoint Measurement: Gewinnung von Differenzierungsvorteilen, Target Costing mit Conjoint, Produktentwicklung im Qualitäts- und Kostenwettbewerb, Power Pricing, Kundennutzenorientierung, Kunden- und Marktsegmentierung, Up- und Downsizing von Produkten, intelligentes Pricing, Bestimmung von Preisschwellen, Target Pricing, gewinnoptimale Produktkonfiguration, Separierung von Grund- und Zusatzausstattung, Bestimmung von Markenwerten
Balanced Scorecard
Virtuoses Portfoliomanagement: 2-3 tägiges Intensiv-Training mit Umsetzungsbeispielen aus der Praxis des Klienten
Up- und Downsizing von Produkten und Geschäften (vgl. Conjoint Measurement oder Success Resource Deployment); vgl. unter “Studien & Forschung” und “Publikationen”
Kundenorientierte Ausrichtung von Produkten (mit Target Costing, Quality Function Deployment und Success Resource Deployment); vgl. unter “Studien & Forschung” und “Publikationen”
Überlegenes Benchmarking von Unternehmen, Geschäften und Funktionen: (vgl. dazu auch unter “Studien” und “Publikationen”); methodisch vor allem mit SRD und/oder für Zwecke des Produktivitäts-Benchmarking mit Pro-Bench-Reg (vgl. dazu unter “Studien & Forschung” und “Publikationen”
Management- und Betriebsklimaanalyse – Management-Belegschafts-Positionierung: Stärken-Schwächen-Analyse, Analyse der internen Ressourcen und Strukturen, Verbesserung des vertikalen Transfers über Top-, Middle- und Lower-Management u.a. nach einem Führungswechsel auf Top-Managementebene, Erstellung eines Untersuchungsdesigns u.a. in Anlehnung an das 7S-Modell von McKinsey
Unternehmenspositionierung im Markt
Umsetzungsorientierte und maßnahmengestützte Strategieentwicklung (vgl. unter “Studien & Forschung” und “Publikationen”)
Kunden akquirieren und binden
Kundenorientierung im B2B- und B2C-Geschäft steigern
Überlegene Angebotsstrategien formulieren und umsetzen (“jedes Angebot gewinnt”)
Make or Buy: MoB-Portfolio, Outsourcing, Insourcing, Projektablauf, MoB-Leistung, Anwendungsbeispiel, Hierarchie, Markt, Integrationsgrad, Quasi-Integration, MoB-Instrumente, Kosten-Preis-Vergleich, Portfolio für Excel, Strategische Relevanz, Auslagerbarrieren, ratiopharm, Merckle, Hinweis: vgl. auch Make-or-Buy-Kurz-Check sowie unter “Studien & Forschung” und “Publikationen”
Make-or-Buy-Kurz-Check (vgl. auch unter “Studien & Forschung” und “Publikationen”
Controlling für Techniker und Ingenieure (2-5tägiges Intensivtraining)
Controlling für Fortgeschrittene (2-5tägiges Intensivtraining)
Unternehmensanalyse mit Beratermethoden
Überlegene Produktivitätsanalyse: Pro-Bench-Reg, Basisproduktivität, Wachstumsausschöpfung, Wachstumsreagibilität, Produktivität nur in Wachstumsphasen, Kritische Wachstumsschwelle, Entfernung zur kritischen Wachstumsschwelle, Verdoorn (vgl. auch unter “Studien & Forschung sowie “Publikationen”)