Content & Know how

Hier gibt es ab heute (05.10.2020) konkrete und prüfungsrelevante Lehrbriefe, Fachbeiträge und -artikel als Substitute für die coronabedingten Ausfälle der Vorlesung Unternehmensführung im Sommersemester 2020. Die schrittweisen Einstellungen (samt der unter “Content” eingestellten Übungsaufgaben) entsprechen einer Workload von 4 SWS im normalen Studienbetrieb. Unter “Cases” finden Sie hierzu Übungsaufgaben, die für Sie auch zum Download zur Verfügung stehen. Außerdem verweise ich auf die Zoom-Sitzungen.

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06.10. – 27.10.2020:

Reizwörter – Lernziele:

Führung, U-Führung, P-Führung, M-Führung, WB und WD, personelle Teilung, Managementhierarchie, Hierarchieabflachung und ihre Konsequenzen, Führungs-/Leitungsspanne, Macht (Weber, Dietel u. Müller-Bader, Bourdieu, Unternehmensführung und Postmoderne, Meta-Erzählung, Dekonstruktion, Pluralität, Wahrheit, Deutungshoheit, Postmoderne als Philosophie und Entwicklungsdiagnose, Unternehmensführung im Würgegriff der Postmoderne (Beispiele der Dekonstruktion), Kosmopolitisches Management und Begriffskaskade, Vertreter des KM, Hype um Hybridität, Darwiportunismus und Dekonstruktion, Rekonstruierte Darwiportunismus-Matrix (Beschäftigungsgruppen), Ziele und Zielbildungsprozess, Kernorgane, Satellitengruppen, Ziele für und Ziele der Unternehmung, Ziele und deren Dekonstruktion, Zieldimensionen und Zielvertikalisierung, Du-Pont-Schema, ROI, praktische Konkretisierung von Zielen/Zieldimensionen, Eckdatenblätter in Businessplänen, Zielformulierungspräferenzen, Führungs- und Leistungsstärke, Zielbeziehungen, Planungsprozess, Planungselemente, Planungsintegration, Planungsebenen, Planungsansätze (synoptisch, inkremental).

Reizwörter – Lernziele (02.11 – 08.12.2020):

Steuerung, Regelung, SWOT, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, five forces, Michael Porter, Ersatzprodukte, Determinanten der Rivalität, Marktanalyse, Aloys Gälweiler, Marktvolumensfaktor, Marktanteilsfaktor, Unternehmenswachstumsfaktor, Kundenanalyse, B2C-Geschäft, B2B-Geschäft, Konkurrenzanalyse, Unternehmensanalyse, Managementanalyse, Principal-Agent-Problem, Potenzialanalyse, Entwicklungsanalyse, Igor-Ansoff, Produkt-Markt-Matrix, Produktentwicklung, Marktentwicklung, Marktdurchdringung, Diversifikation, Verfeinerte Produkt-Markt-Matrix, Ressourcen-Struktur-Matrix, Externe Vitalisierung, Interne Vitalisierung, Visionäre Diversifikation, Strukturentwicklung, Ressourcenentwicklung, Erfahrungskurve, Slope, Stückkostendegression, Markt- und Entwicklungszyklus, Entwicklungsdilemma, Marktfenster, Follower, First, Innovationswettbewerb, Kostenwettbewerb, Small-Numbers-Problem, Large-Numbers-Situation, Umsatzstrukturanalyse, Wertschöpfungsstrukturanalyse

Reizwörter – Lernziele (15.11.2020 – 12.01.2021):

Produkt-Markt-Portfolio, BCG-Portfolio, RMA, Marktwachstum, Vier-Quadranten-Problematik beim BCG-Portfolio, Trennlinien, Patt-Situation, Fragezeichen, Stars, Sorgenkinder, Melkkühe, Infokat-Management, offenes und geschlossenes Portfolio, quantitatives und qualitatives Portfolio, horizontale Trennlinie, vertikale Trennlinie, Wachstumseuphorie, Zeitzonenproblem, Marktabgrenzungsproblem, Trend zur Mitte, Meta-Erzählung und BCG-Portfolio, Dekonstuktion und Konstruktion von Portfolios, strategischer Diskurs mit Portfolios, McKinsey-Portfolio, Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteilsportfolio, operationalisierende Kriterien, Ressourcenstärke, Skaliertausch, Gewichtungsproblematik, Vollständigkeitsproblematik, Normstrategien, Trend zur Mitte, Konstruktionsexperte, Produkt-Markt-Experten, ADL-Portfolio, Technologie-Portfolio, Standortportfolio, Lieferantenportfolio, Make-or-Buy-Portfolio, Punktwolkeneffekt, strategische Relevanz, Auslagerbarrieren, Outsourcing, Insourcing, Länderportfolio, Personalportfolio, Portfoliokritik, Mächtigkeit von Portfolios.

 

UFRG vorlesung postmoderne-2019-20-x

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Philosophie – Business Plan und Reporting bp-Reporting

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Liebe UFRG-Studierende, die in der letzten Vorlesung angekündigten Dateien finden Sie auf unserer Moodle-Plattform zum Download.

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UFRG-Content zur Erfahrungskurve: Content Dezember

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UFRG-Content zum Lebenszyklus und zum BCG-Portfolio: content – Leb-Porti

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UFRG-Content zum McKinsey-Portfolio: UFRG – mcporti

 

 

Hier geht es zum Buch (Inhaltsverzeichnis/Leseprobe): https://www.bod.de/booksample?json=https%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D2862091%26hash%3Dff55d0f50a1097cd4b319dc6408af911

Direktbestellung beim Verlag:

https://www.bod.de/buchshop/unternehmensfuehrung-instrumente-fuer-das-management-in-der-postmoderne-dietram-schneider-9783748199809

 

UFRG11ufrg2000

DS_ControllingDS_Powertools

Downloads:

Ambivalenz der Führung in der Postmoderne: Unternehmensführung – Postmoderne

Produktprogrammanalyse – Grundlagen

Produktprogrammanalyse – Frequentierungsanalyse

Make-or-Buy-Portfolio Ratiopharm

Selbst machen oder einkaufen – Mit Portfolios Make-or-Buy-Entscheidungen methodisch absichern und neue Optionen schaffen (vgl. hierzu unter “Publikationen” – Zeitschriften)

Produktprogrammanalyse – Ergebniskennlinie – Zusatz

Dekonstruktion von BCG-Portfolios

 

Links:

www.kube-ev.de

www.prof-studie.de

www.lünendonk.de

www.mckinsey.de

www.bcg.de